kostenlose Versicherungsvergleiche
Ausbildungsversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
betriebliche Altersvorsorge
Dienstunfähigkeitsversicherung
Direktversicherung
Englische Lebensversicherung
fondsgebundene
Lebensversicherung
fondsgebundene
Rentenversicherung
Kapitallebensversicherung
Lebensversicherung ohne Gesundheitsfragen
Pensionsfonds
Pensionskasse
Pensionszusage
Rentenversicherung
Riesterrente
Risikolebensversicherung
Rürup-Rente / Basis-Rente
Sterbegeldversicherung
Unterstützungskasse
weitere Versicherungsvergleiche

Geldanlagen für den Lebensabend


Geldanlagen für den Lebensabend

Wenn man 40 Jahre gearbeitet hat, wünscht man sich nur noch eine ruhige Rente und einen entspannten Lebensabend. So wie sich die Verhältnisse in Deutschland entwickeln, wird die Rente nicht mehr bei allen für diesen entspannten Lebensabend ausreichen. Man sollte sich daher schon früh Gedanken darüber machen, welche Geldanlagen das Finanzpolster in der Rente aufbessern können. Dafür bieten sich neben klassischen Anlagen wie Lebensversicherungen noch andere Dinge an.

Lebensversicherungen, Riester Rente und Co.

Die klassische private Altersvorsorge läuft bei den Deutschen nach dem gleichen Schema ab. Sobald die Finanzen es zulassen wird eine Lebensversicherung abgeschlossen, die als Kapital im Alter herhalten soll. Bei der jüngeren Generation wurde die Lebensversicherung durch die Riester Rente abgelöst, welche eine zusätzliche monatliche Rentenzahlung garantiert. Noch immer sind diese Versicherungen ein sicherer und beständiger Weg für zusätzliches Geld im Alter. Allerdings sind die Rendite und der Nutzwert für die Dauer der Anlagenzahlung stark begrenzt. Das Kapital steht für die gesamte Dauer der Anzahlung nicht zur Verfügung und es ergibt sich auch kein direkter Nutzwert aus der Anlage. daher sollte man sich überlegen, ob man das eigene Geld nicht in anderen Bereichen anlegt, die auch das eigene Leben während der jungen Jahre verbessern und aufwerten.

Immobilien als Geldanlage für das Alter

Eine weitere Möglichkeit an Kapital für das Alter zu kommen ist eine Sachanlage. Diese Anlage unterscheidet sich in unterschiedlichen Formen - von Unternehmensbeteiligungen bis hin zum Immobilienkauf. Vor allem die letzte Option hat sich in den vergangen Jahren als besonders wertvolle Anlage herausgestellt. Wer sich bereits mit jungen Jahren eine Immobilie zulegt hat nicht nur den Vorteil, dass er ein eigenes Dach über den Kopf hat, sondern auch dass die Immobilie als Anlage in späteren Jahren besonders gut geeignet ist. Die Preise für Grundstücke und Immobilien steigen gerade in der Nähe der großen Städte seit Jahren an. Wer also eine Immobilie kauft, oder sogar zwei, kann selbst entscheiden, ob er im Alter in der Immobilien wohnen und damit Miete sparen möchte oder das Haus oder die Wohnung veräußert. In jedem Fall dürfte er einen beträchtlichen Gewinn aus der Anschaffung der Immobilie ziehen. Der Vorteil ist hier auch während der Zeit der Abzahlung deutlich: Man muss keine Miete zahlen sondern wohnt quasi in der eigenen Geldanlage. Ein doppelter Gewinn in jedem Fall und eine hervorragende Anlage für den Lebensabend. Wenn man sich dazu entscheidet diesen selbst im Haus oder der Wohnung zu verbringen, hat man sogar noch etwas besonders Wertvolles für die Erben.